Nicht nur die sportlichen Erfolge der Aktiven, die im Wettstreit mit anderen Schützen und Mannschaften errungen werden, auch das “Innenleben” eines Vereins muss stimmen, sollen sich die Mitglieder im Verein wohlfühlen und sich in ihrer Freizeit für ihn einsetzen.

Der Schützenverein Bischbrunn besitzt in seinem Schützenhaus einen idealen Platz für Sport und Geselligkeit. Das Treffen am Freitagabend und der sonntägliche Frühschoppen im Schützenhaus sind für viele Mitglieder zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Hier werden neben der Pflege der Geselligkeit anstehende Probleme besprochen und nach deren Lösung gesucht.

Besonders hervorzuheben ist die Begeisterung, mit der sich die Jugend jeden Mittwochabend zum Training trifft und dabei auch die Kameradschaft pflegt. So sorgen die Jugendleiter mit ihrem vorbildlichen Engagement jetzt schon für die Zukunft des Vereins. Doch was wäre unser Verein ohne die tatkräftige Mithilfe der Damen? Sie treffen sich allmonatlich zu einem Kaffeekränzchen, verstehen sich und stellen ihre Kräfte in den Dienst des Vereins. Die Vereinsführung erhält von diesen Veranstaltungen wichtige Impulse. Neben diesen Treffen ohne festen Rahmen haben sich im Laufe der Jahre besondere Veranstaltungen entwickelt, die heute feste Einrichtungen sind und Höhepunkte im Ablauf des Vereinsjahres darstellen.

Seit 1998 hat unser Verein einen neuen Höhepunkt im Jahresablauf dazubekommen. Immer Anfang Januar findet das Lakefleischessen statt, das inzwischen schon zur Tradition in unserem Verein geworden ist. Der Anstoß dazu kam von unseren Schützenbrüdern Friedbert Weierich und Günter Leimeister die auch alle Jahre wieder dieses Highlight vorbereiten und durchführen.

Eine weitere jährliche Veranstaltung ist die Feier zum 1. Mai, die auf die Initiative des damaligen 2. Schützenmeisters Simon Kelldorfner zurückzuführen ist. Die Feier am 1. Mai wurde seit 1975 mit der Proklamation des Schützenkönigs und seiner beiden Ritter in der Schützen- und Jugendklasse verbundenen.

1984 gab Edgar Roos den Anstoß für unser erstes Sommerfest, das mittlerweile aus dem Dorf- und Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist.

Den Sommer über werden die Feste befreundeter Vereine besucht. Besondere Bedeutung hat bei diesen Besuchen das Waldfest unseres Patenvereins KKS Altfeld bzw. das Gauschützenfest, das in der Regel jährlich von einem anderen Verein ausgerichtet wird.

Bis 1992 besuchten wir mit großem Erfolg das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsschießen in Schweinfurt und das “Monte Kali” – Pokalschießen in Fulda.

In der Adventszeit veranstalten wir 4 Adventsfenster in den Häusern unserer Vereinsmitglieder. So stimmen wir uns auf Weihnachten ein.

Am Weihnachtsmarkt der FFW Bischbrunn haben wir einen Stand und verkaufen unseren legendären Fruchtlikör mit Sahnehäubchen und Zimt. Die Schützenjugend verkauft fleißig Waffeln.

Der Schützenverein Bischbrunn bietet somit seinen Mitgliedern und Freunden sowohl in sportlicher als auch geselliger Hinsicht ein breites Spektrum an Aktivitäten an.

Die steigenden Mitgliederzahlen und die rege Anteilnahme der Bevölkerung an unseren Veranstaltungen sprechen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Wege befinden.

Schützenverein Bischbrunn 1968 e.V.